Montags mit Schebesta: Politik machen im Osten zwischen Anspruch und Praxis – eine politische Lagebeschreibung

14. September 2026

Der Offenburger Landtagsabgeordnete Volker Schebesta lädt am Montag, dem 21. September 2026, um 18.00 Uhr zu einem Austausch im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Montags mit Schebesta“ ein. Im Mittelpunkt stehen die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 06. September sowie die Wahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Bereits einen Tag nach dem zweiten Wahltermin sollen die Ergebnisse eingeordnet und erste Schlussfolgerungen gezogen werden.
 
Zu Gast ist Staatsminister Armin Schuster, Sächsischer Staatsminister des Inneren. Gemeinsam mit Volker Schebesta wird er über das Wahlverhalten in Ostdeutschland, die politischen Entwicklungen und die möglichen Auswirkungen der Wahlergebnisse auf die Bundespolitik sowie auf Baden-Württemberg diskutieren. Im Anschluss besteht Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Armin Schuster war von 2009 bis 2020 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Lörrach.
 
Die Veranstaltung findet als Videokonferenz statt, die Zugangsdaten erhalten Sie nach erfolgter An-meldung per E-Mail an volker.schebesta@cdu.landtag-bw.de oder Telefon 0781/97051129.