Land fördert Aufführungen des Theaters Eurodistrict Baden-Alsace mit 20.000 Euro

01. April 2026

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unterstützt das Theater Eurodistrict Baden-Alsace in Offenburg mit 20.000 Euro. Gefördert wird die Aufführung von Georg Ringsgwandls Stubenoper „Der verreckte Hof“, die im Rahmen der Projektreihe Bauernleben–Bauernsterben entsteht.
Die Stubenoper spielt auf einem Bauernhof und „verhandelt die große Welt“. Neben der Unterhaltung durch das Stück und die Auseinandersetzung mit bäuerlichem Leben hält der Autor dem Publikum auch einen Spiegel vor und thematisiert allgegenwärtige Probleme im menschlichen Miteinander.
Der Landtagsabgeordnete Volker Schebesta zeigt sich erfreut über die Entscheidung des Landes: „Ich freue mich sehr über die Förderung für das Theater Eurodistrict Baden‑Alsace. Es ist wichtig, dass Kulturprojekte wie die des grenzüberschreitenden Theaters unterstützt werden. Die gesellschaftlichen Themen, die in Trägerschaft von BAAL novo e.V. aufgegriffen werden, haben für die Region eine große Bedeutung.“
Mit der Förderung würdigt das Land ein Projekt, das ohne Unterstützung nicht entstehen könnte und einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in der Region leistet. Sieben herausragende Theaterprojekte an Privattheatern in Rottenburg, Offenburg, Rottweil, Freiburg, Schorndorf und Stuttgart erhalten diese besondere Förderung vom Land. Die Projekte werden jedes Jahr von einer Jury ausgewählt.