136.000 Euro aus Landesförderung zum kommunalen Sportstättenbau für Sanierung Sporthalle Langhurst

23. Oktober 2025

Im Programm des Landes für den kommunalen Sportstättenbau 2020 wird Schutterwald mit der Sanierung der Sporthalle Langhurst berücksichtigt. 136.000 Euro sind als Zuschuss vorgesehen. „Mit der Belegung durch die Grundschule Langhurst für Schulsport und durch Vereine sowie Gruppen ist in Schutterwald die vielfältige Nutzung gegeben, die mit dieser Förderung besonders unterstützt werden soll. Ich freue mich über die Hilfe für die Gemeinde aus diesem Topf“, sagte der Offenburger Landtagsabgeordnete Volker Schebesta zu der Entscheidung.

Das Programm wird jährlich zwischen Kultusministerium, Regierungspräsidien, kommunalen Landesverbänden und den drei baden-württembergischen Sportbünden abgestimmt. Die Mittel in diesem Kalenderjahr in Höhe von 17,5 Millionen Euro sind Bestandteil des Solidarpakts Sport des Landes. Gefördert werden Neubauten und Sanierungen von Sporthallen, Sportplätzen sowie Leichtathletikanlagen.

Die CDU-Landtagsfraktion hatte darauf gedrängt, dass 2006 beim kommunalen Sportstättenbau von Pauschalzuweisungen an alle Kommunen auf eine Projektförderung in Höhe von zunächst 12 Millionen Euro umgestellt wurde. Damit kann zielgerichtet auf Bedarf reagiert werden und die Kommunen werden entlastet. Neben der kommunalen Sportstättenförderung gibt es die Förderung des Vereinssportstättenbaus. Der Solidarpakt Sport III im Land von 2017 bis 2021 garantierte die erhöhte Fördersumme für die kommunalen Maßnahmen.