Am Mittwoch, 29.11., besuchte Herr Staatssekretär im Kultusministerium Volker Schebesta die Klasse 4a der Franz-Rapp-Schule in Oppenau. Ziel war es, mit einer Vorlesestunde den Schülern Spaß am Lesen zu vermitteln. Dies gelang sehr gut durch die Auswahl des beliebten Buches „Die Zauberschule“ von Michael Ende. Herr Schebesta las daraus die Geschichte „Lenchens Geheimnis“ vor. Die Schüler waren begeistert von der Geschichte und der Art des Vortrages. Lebhaft spekulierten sie über den Fortgang der Geschichte und stellten auch zahlreiche Fragen.

Am Ende meinten die Schüler: „Solch eine Schulstunde sollte es öfter geben.“ Dies zeigte mal wieder, wie wichtig Vorlesen für Kinder ist. Außerdem erzählten die Kinder, wie gerne sie mit dem Leseprogramm „Antolin“ Bücher lesen, das in der Franz-Rapp-Schule schon seit Jahren mit Unterstützung des Fördervereins der Schule fester Bestandteil im Rahmen der Leseförderung ist. Für die Weihnachtswunschliste haben einige Schüler jetzt schon einen Wunsch mehr.

Dienstag, 16. Januar 2018

Freitag, 19. Januar 2018