2016 war zum Neujahrsempfang der CDU im Wahlkreis Offenburg, zu dem der Abgeordnete Volker Schebesta einlädt, Landtagspräsident Wilfried Klenk zu Gast. Die Veranstaltung fand in Oppenau statt. Volker Schebesta ging in seiner Begrüßung auf den bevorstehenden Landtagswahlkampf ein. Er bat die Mitglieder um tatkräftige Unterstützung im Wahlkampf, um den Menschen deutlich zu machen, dass es am 13. März um eine bessere Bildungspolitik, mehr Investitionen in den Straßenbau und mehr Polizei für die Sicherheit im Land geht.

Wilfried Klenk fand klare Worte zum Flüchtlingszustrom und den Herausforderungen für Bund, Land und vor allem die Kommunen. Ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer – Vertreterinnen und Vertreter von Helferkreisen waren eingeladen – hätte die Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge nicht so gut wie bisher ablaufen können. Vor dem beruflichen Hintergrund von Klenk – er war vor seiner Wahl zum Landtagspräsidenten Leiter des Stuttgarter Rettungsdienstes und der Oberleitstelle Baden-Württemberg – waren 2016 auch Rettungsorganisationen, Polizei und Feuerwehren eingeladen.

Die CDU Oppenau hatte zur Umrahmung die Renchtäler Trachtentanzgruppe Oppenau eingeladen. Im Anschluss an das offizielle Programm schnitt Landtagspräsident Klenk mit Schebesta eine Neujahrbrezel von CDU-Mitglied Stephan Braun aus der Hoferlesmühle an, die beim Empfang mit vielen interessanten Gesprächen angeboten wurde.