Gespannt verfolgten Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Grundschule in Gengenbach die Geschichte, die der Offenburger Landtagsabgeordnete Volker Schebesta anlässlich des bundesweiten Vorlesetags ausgesucht hatte. Am Standort Nollenschule besuchte Schebesta eine dritte Klasse im Deutschunterricht. Die Stiftung Lesen und weitere Partner führen jährlich den Vorlesetag durch. Damit sollen Kinder für das Lesen begeistert, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des Lesens sensibilisiert und Multiplikatoren in ihrer Arbeit bestärkt werden.

Rektor Ulrich Fischer stellte zusammen mit Frau Voltz, die in der Klasse Deutsch unterrichtet, Schebesta vor. Der Abgeordnete ging kurz auf die Aktion ein und fragte die Schülerinnen und Schüler dann gleich, ob sie den Autor Michael Ende kennen. Sowohl „Die unendliche Geschichte“, „Momo“, aber vor allem „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ waren einzelnen bekannt. In der Geschichte „Lenchens Geheimnis“ geht es um ein Kind, das sich darüber ärgert, dass seine Eltern immer widersprechen. Deshalb sucht Lena eine Fee auf, die ihr mit einem Zauber hilft. Nach jedem Widerspruch sind die Eltern künftig nur noch halb so groß. Anfangs findet Lena das sehr lustig, dann merkt sie aber, dass sie auch große Schwierigkeiten damit hat. Ob ihr die Fee aus der Patsche hilft, was Lena dafür tun muss, das wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Schebesta zeigte den Kindern auch Zeichnungen zu der Geschichte aus dem Buch. Die Kinder malten während des Vorlesens auch selbst Bilder dazu und schenkten sie dem Abgeordneten als Dank für den Besuch. Darüber freute sich Schebesta sehr.