Im Rahmen einer Fahrt vom Löcherberg ins Harmersbachtal besuchten die Landtagsabgeordneten Paul Locherer und Volker Schebesta drei landwirtschaftliche Betriebe. Schebesta hatte seinen Kollegen aus Wangen zu einer Tour mit dem Fahrrad eingeladen, die einige CDU-Mitglieder begleiteten, u.a. der frühere Bürgermeister von Oberharmersbach, Otmar Ritter.

Vom Treffpunkt am Löcherbergwasen fuhr die Gruppe zum Löcherhansenhof, dem Betrieb der Familie Huber. Herr Huber stellte den Gästen, zu denen auch die Ortsvorsitzende der CDU Bad Peterstal-Griesbach, Magdalena Weigl, gehörte, den Betrieb mit Milchviehhaltung, Brennerei und Ferienwohnungen vor. Er machte deutlich, dass Tätigkeiten als Lohnunternehmer die Existenz des Betriebs sichern. Beim Blick ins Renchtal wurde Paul Locherer, der Vorsitzender des Arbeitskreises Ländlicher Raum und Verbraucherschutz der CDU-Landtagsfraktion ist, die erschwerten Bedingungen der hiesigen Betriebe verdeutlicht. Eine starke Hangneigung ist die Regel, das sollte bei den Förderprogrammen besser berücksichtigt werden, war die Forderung des Vorsitzenden des BLHV Oppenau, Werner Huber. Christian Birk vom Verein Fleischerzeugung Renchtal machte deutlich, dass auch bei den weiterverarbeitenden Betrieben ein großes Interesse an heimischen Produkten mit guter Qualität besteht und warb für die Unterstützung durch den Kauf regionaler Ware.

Nach einem Vesper machten sich die Radler zurück über den Löcherbergwasen auf den Weg nach Oberharmersbach zum Schwarzenbauernhof, dem Hof von Anja Jilg, die auch Ersatzkandidatin von Volker Schebesta bei der Landtagswahl 2016 und Vorsitzende der CDU Oberharmersbach ist. Auf dem Hof ihrer Familie liegt der Schwerpunkt auf der Forstwirtschaft. Darüber hinaus leistet eine Milchviehherde mit Nachzucht ihren Beitrag zur Offenhaltung der Landschaft. Der Betrieb liefert Milch für die Schwarzwaldmilch und die Marke Schwarzwälder Weidemilch, die ohne Gentechnik produziert wird. Schützen durch Nützen gilt hier besonders auf steilem Grünland. Artenreichtum und Bewirtschaftung sind keine Gegensätze, sondern verhelfen der Tourismusgemeinde Oberharmersbach zu ihrem Charme.

Zum dritten Betrieb, dem Kuretzhof der Familie Fritsch in Unterharmersbach, ging der Weg über die Reichstalhalle. Fritsch hat einen Milchviehbetrieb, den er mit einer Biogasanlage ergänzt hat. Der Betriebsleiter zeigte technische Details der Blockheizkraftwerke auf, ein neues mit 210 kW geht in diesen Tagen in Betrieb. Unter einer Gashaube können 700 m³ gespeichert werden, weitere 100 m³ im Fermenter.

Locherer zeigte sich beeindruckt von der Landschaft, ihrer Bewirtschaftung und den Betrieben. Der frühere Bürgermeister von Amtzell kritisierte, dass die grün-rote Landesregierung gegenüber der früher ausgewogenen Förderung von konventioneller und ökologischer Landwirtschaft jetzt die ökologische bevorzugt. „Ökologie ist ein wichtiges Ziel, die Ausrichtung der Förderung im Programm FAKT darf aber nicht zu einer Beschleunigung der Aufgabe von landwirtschaftlichen Betrieben führen“, so Locherer.

Zum Abschluss traf sich die Runde mit weiteren CDU-Mitgliedern, die sich nicht mit dem Fahrrad anschließen konnten, im Biergarten des Gasthaus Rössle in Unterharmersbach.