Der Offenburger Landtagsabgeordnete Volker Schebesta kritisiert die Planung der Bauausführung an der Ortsumfahrung Ortenberg. Danach soll die Straße frühestens Ende 2016 fertig sein. Schebesta hatte im Oktober das baden-württembergische Verkehrs- und Infrastrukturministerium angeschrieben und den langsamen Baufortschritt dieser Maßnahme bemängelt. Als Grund sieht der CDU-Politiker die deutlich geringeren Mittel für den Neubau von Landesstraßen.

In der Antwort der Staatssekretärin im Ministerium, heißt es, jedes Projekt bedürfe der Einzelfallbetrachtung. Die Umgehung Ortenberg sei eine bautechnisch komplexe Maßnahme und der bisherige Bauablauf sei kontinuierlich erfolgt. Jetzt liefen die Vorbereitungen für die Ausschreibung einer weiteren Brücke. Eine Fertigstellung Ende 2016 setze aber voraus, „dass es bei den vergebenen und den noch durchzuführenden Arbeiten zu keinen Problemen kommt“.

„Mit einer mindestens sechsjährigen Bauzeit der Ortsumfahrung wird die grün-rote Landesregierung der Bedeutung für Verkehrssicherheit und Entlastung der Anwohner in Ortenberg nicht gerecht“, sagte Schebesta. In der Antwort wird auf den Mittelansatz für Neubaumaßnahmen des Landesstraßenbaus nicht eingegangen. Das zeige, dass in der Reduzierung von 60 bzw. 50 Mio. € in den Jahren 2010 und 2011 auf nur noch 31 bzw. 40 Mio. € in den Jahren 2012 und 2013 der Grund für die schleppende Durchführung liege, so der Landtagsabgeordnete.