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Besonders viele Pensionierungen und die Schaffung neuer Stellen haben zu hohen Einstellungszahlen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg geführt. Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann hat als Reaktion darauf Sofortmaßnahmen für das kommende Schuljahr und strukturelle Anpassungen angekündigt. Bereits Ende Juni hat sie die Einrichtung von zwei neuen Institutionen angekündigt, die Bestandteil eines Gesamtkonzepts zur Verbesserung von Leistungsfähigkeit und Qualität des Schulsystems sind.

Lehrerbedarf besteht besonders bei den Grundschulen, den beruflichen Schulen und der Sonderpädagogik. Neben überproportional hohen Pensionierungszahlen sorgen der Ausbau der Ganztagsschule und die Inklusion, zusätzliche Stunden Deutsch und Mathematik für die Grundschulen, die Einführung des Aufbaukurses Informatik sowie die Stärkung der Realschulen für erhöhten Bedarf. Außerdem steigen die Schülerzahlen an den Grundschulen entgegen bisherigen Prognosen seit 2015 wieder an und durch eine Umstellung der Lehramtsstudiengänge im Jahr 2011 mit einer Verlängerung von Studienzeiten sind rund 400 Neubewerber weniger auf dem Arbeitsmarkt.

Zu den Maßnahmen gehört, dass neben dem Werben um die Aufstockung von Teilzeitbeschäftigungen oder um ein Hinausschieben der Altersgrenze für angehende Pensionäre Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für lediglich ein Fach (z.B. nach einer Ausbildung an Musik-, Kunst- oder Sporthochschulen) befristet in Schulen eingesetzt werden können. Angesichts des Bewerberüberhangs für das Gymnasiallehramt wird diesen Bewerbern eine Beschäftigung an einer Grundschule angeboten. Parallel zu dieser Verwendung kann eine Qualifizierung für den Unterricht von Schülerinnen und Schülern der ersten vier Jahrgangsstufen absolviert werden. Auf diesem Weg ist eine unbefristete Beschäftigung möglich, ohne dass auf die Möglichkeit zu einem späteren Einsatz z.B. an Gymnasien verzichtet werden muss. Zu mittel- und langfristigen Maßnahmen gerade für die Sonderpädagogik gehört, dass für 400 Haupt- und Werkrealschulkräfte, die perspektivisch an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren eingesetzt werden sollen, ein Aufbaustudium an den Pädagogischen Hochschulen angeboten wird.

Eingebettet in eine umfassende Qualitätsstrategie mit dem Ziel, den Fokus auf Qualität und Leistung zu richten, hat Dr. Eisenmann Ende Juni auch strukturelle Änderungen für Bildungsmonitoring und Lehrerbildung angekündigt. Aus Praxis und Bildungsforschung wird kritisiert, dass es kein abgestimmtes Bildungsmonitoring  und keine datengestützte Schulentwicklung in Baden-Württemberg gebe und die Verantwortlichkeiten der Lehrerfortbildung stark zersplittert seien. Deshalb sollen bis 2019 zwei neue Institutionen eingerichtet werden: ein Institut für Bildungsanalysen mit der Aufgabe, ein strategisches Bildungsmonitoring aufzubauen, und ein Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, in dem Lehreraus- und -fortbildung systematisch miteinander verknüpft und damit gestärkt werden sollen. Als weitere Maßnahme hat die Kultusministerin angekündigt, wieder Zentrale Klassenarbeiten in allen Schularten einzuführen.

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09:30 - 17:00 Sitzung des Landtags

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Besuch im Bildungszentrum Ritter von Buss

 

AK Schule, Jugend und Sport der Fraktion mit Staatssekretär Volker Schebesta MdL am Bildungszentrum Ritter von Buss in Zell a.H.

 

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